SSC Championship im Fokus | Fuchs-Movesa AG

Hauptinhaltsbereich

SSC Mechanic Championship im Fokus

  • Die Premiere der Schweizer Shimano Service Center Mechanic Championship war in vielerlei Hinsicht ein Erfolg. Nicht nur für die drei Erstplatzierten, die sich für die Europameisterschaft 2024 bei Shimano in Belgien qualifiziert haben. Auch die weiteren neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten eine äusserst solide Leistung und konnten unter Beweis stellen, wie professionell und auf welch hohem Niveau der Beruf des Velomechanikers in der Schweiz ausgebildet und ausgeübt wird.

    Moderiert wurde der Event durch den ehemaligen Radprofi Franco Marvulli, welcher mit seiner Passion für unsere Branche massgeblich zum Erfolg beitrug.

  • Fabian Manser
    Teamleiter Retail & Werkstattentwicklung

  • Von der Schweiz auf die Europabühne

    Shimano führt in 14 verschiedenen Ländern, darunter auch in der Schweiz, die Shimano Service Center Mechanic Championship durch. Diese finden zwischen September 2023 und Februar 2024 statt. Die SSC-Championship bieten Mechanikerinnen und Mechanikern die Gelegenheit, ihr Fachwissen rund um Produkte sowie ihr handwerkliches Geschick zu beweisen. Zusätzlich soll der Beruf des Velomechanikers – auch hier ist Fachkräftemangel ein Thema – aufgewertet und bekannter gemacht werden.

    Bei der Premiere in Lupfig traten am Montag, dem 27. November 2023, insgesamt 12 Fachleute an. Die Bandbreite der Berufserfahrung reichte von mehreren Dekaden bis hin zu jungen Talenten, welche sich noch in der Ausbildung befinden.

  • Profis treffen auf Expertinnen und Experten

    Hinter der Championship steckt die Idee, das Shimano Service Center Netzwerk zu stärken.

    Dieser Event ermöglichte den Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur ihr handwerkliches Können zu präsentieren, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch die Expertinnen und Experten nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen, neues dazuzulernen und ihr Know-how und Netzwerk zu erweitern.

    Die geleistete Arbeit der Kandidatinnen und Kandidaten wurde durch unsere versierte Jury beurteilt (v. l. n. r): Alessio Passerini (FUMO), Irene Senn (BIKE by Irene), Andi Oertli (Thömus Maxon Swiss MTB-Team), Iannis Caratti (FUMO), Kirsten Swart (Shimano Holland, nicht auf dem Foto)

  • Die Resultate in der Übersicht

    In der K.o.-Phase zeigten die Mechaniker aus der Romandie grossartige Leistungen. Ab dem Halbfinale waren sie unter sich: der Sieg ging schliesslich an Dragos Ciubotaru aus Lausanne.

    Siegerehrung

    1. Dragos Ciubotaru (Tandem Sports)
    2. Jonathan Bras (La Bicycletterie Suisse)

    3. Jérémy Tachat (Castella Sports 2.0)

    Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ebenfalls eine überzeugende Leistung und können stolz auf sich sein!

    Florian Lonfat (Tschopp Cycles), Michele Glatt (4biker), Helder Botelho Marques (Pesko Sport AG), Patrick Krebs (Velo Tröhler), Samuel Felipe Melchert (Velo Galerie Kerzers), Lucien Peterhans (Velo Franz AG), Dominic Kunz (Velociped AG), Gabriela Pachtova (Ciclosport)

  • Wir blicken zurück und nach vorn

    Die Impressionen der Austragung vom 27.November 2023 wurden in unserem Video festgehalten. Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Helferinnen und Helfer, die diesen Event möglich gemacht haben.

    Eine zweite Auflage der SSC Mechanic Championship im Jahr 2025 ist geplant, aber noch nicht definitiv beschlossen.

    Doch zunächst steht für die drei Erstplatzierten die Europameisterschaft auf dem Programm! Die EM findet im Herbst 2024 in Belgien statt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und freuen uns auf eine kompetente Schweizer Beteiligung.