FOX Sattelstütze Transfer Neo | Fuchs-Movesa AG

Hauptinhaltsbereich

FOX Sattelstütze Transfer Neo

  • Seit über zehn Jahren ist FOX Innovationstreiber bei absenkbaren Sattelstützen. Für das Modelljahr 2025 wurde die Transfer-Sattelstütze weiter verbessert: mehr Hub, längere Lebensdauer und zusätzliche Funktionen.

    Doch FOX geht noch einen Schritt weiter. Dem Wunsch der Fahrerinnen und Fahrer nach einer kabellosen Version wird mit der Transfer Neo entsprochen.

  • Andrea Bättig
    PM Support Velozubehör

  • Mit Transfer Neo über sich hinauswachsen

    Mit der Transfer Neo hat FOX die beste kabellose Sattelstütze der Branche entwickelt, welche die Erwartungen der Fahrerinnen und Fahrer übertrifft. Neben einem aufgeräumten Cockpit, einer einfachen Montage und einem kurzen Lockout-Weg des Hebels, musste sie noch mehr bieten.

    Jedes Detail der Sattelstütze Transfer Neo wurde im Rahmen des "Racing Applications and Development"-Programms (RAD) von FOX sorgfältig entwickelt, getestet und optimiert. Neben der extrem robusten Konstruktion wurden auch hochwertige Dichtungen verwendet, die eine hohe innere Abdichtung und die bewährte Langlebigkeit garantieren.  

  • Intelligente Platzierung der Batterie

    Um die Reifenfreiheit zu gewährleisten, die bei kabellosen Droppern an manchen Rahmen eingeschränkt sein kann, sind Batterie und Funkmodul der Transfer Neo so platziert, dass sie direkt über der Sattelstützenklemme liegen.

    Dadurch kann die Sattelstütze vollständig abgesenkt werden, ohne dass der Hinterreifen mit der Elektronik in Berührung kommt. Durch diese Konstruktion kann die Transfer Neo auch tiefer abgesenkt werden als seine Konkurrentinnen.

    Das Design ermöglicht auch eine Option mit 200 mm Hub in allen Durchmessern – ideal für grössere Fahrerinnen und Fahrer, die eine stabile Abfahrtsposition suchen.

  • Ergonomisch durchdachter Hebel

    Der Hebel der Transfer-Neo-Sattelstütze wurde so gestaltet, dass er sich vertraut und komfortabel anfühlt. Der gummibeschichtete Hebel ahmt die Textur und den Abstand eines normalen Transfer-Hebels nach, bietet aber einen kürzeren Lockout-Weg.

    Durch die haptische Rückmeldung spürt die Fahrerin oder der Fahrer, wenn die Sattelstütze betätigt wird. Dank des schlanken Designs ist die Gefahr, dass der Hebel am Oberrohr anschlägt, geringer.

  • Optimierte App

    Die Sattelstütze wird vollständig von der FOX-Bike-App unterstützt. Fahrerinnen und Fahrer können auf wichtige Funktionen zugreifen, Firmware-Updates herunterladen und zwischen zwei Modi wählen:

    • Modus Bike Park: Deaktiviert vorübergehend den Dropper-Hebel, um ein versehentliches Ausfahren der Sattelstütze während der Abfahrt zu verhindern. Der Modus kann durch viermaliges kurzes Drücken des Hebels oder über die App deaktiviert werden.
    • Modus Transport: Die Sattelstütze schaltet sich automatisch aus und die "Shake to Wake"-Funktion wird deaktiviert, um die Batterie während des Transports zu schonen. Um den Transportmodus zu deaktivieren, genügt es, das Velo anzuheben und fallen zu lassen oder den Akku abzunehmen und wieder einzusetzen.

    Die App überwacht auch die Wartungsintervalle. Nach 8000 Fahrten wird eine Wartung empfohlen. Die Fahrerin oder der Fahrer wird von der App benachrichtigt, wenn eine Wartung fällig ist und kann über die App direkt die nächstgelegene Servicestelle finden.