Hauptinhaltsbereich
Shimano Service Center European Mechanic Championship 2024
-
Vom 5. bis 7. Oktober 2024 fand im belgischen Mechelen die erste Europameisterschaft der Shimano Service Center Mechanikerinnen und Mechaniker statt. Der Anlass rückte die unverzichtbaren Fähigkeiten der Velomechanikerinnen und Velomechaniker und ihre entscheidende Rolle in der Velobranche ins Rampenlicht. Auch die Schweiz konnte sich für die Teilnahme qualifizieren und war mit drei Mechanikern vertreten.
-
Fabian Manser
Teamleiter Retail & Werkstattentwicklung
-
Die Schweizer Delegation
Im November 2023 fand die Shimano Service Center Mechanic-Schweizermeisterschaft statt. Alle Shimano Service Center hatten die Möglichkeit, einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen zu schicken, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In verschiedenen Aufgaben konnten sich drei Westschweizer durchsetzen und die Plätze eins bis drei belegen. Dragos Ciubotaru (Tandem Sports Sarl, Lausanne), Jonathan Bras (La Bicycletterie Suisse Sàrl, Peseux) und Jérémy Tachat (Castella 2.0, Bulle) bilden dank dieser Leistung an der Schweizer Meisterschaft das Schweizer-Team für die Europameisterschaft im Oktober 2024.
In 13 weiteren Ländern wurde eine Shimano Service Center Mechanic Championship ausgetragen, bei der sich jeweils die drei besten Teilnehmer für die Europameisterschaft qualifizierten.
-
-
Der Grund für die Mechanic Meisterschaft
Mit der stetig wachsenden Zahl an Velos und E-Bikes im Markt steigt auch die Nachfrage nach professioneller Wartung und hochwertigem Service – und damit der Bedarf an qualifizierten und gut ausgebildeten Mechanikerinnen und Mechaniker auf ein Rekordhoch gewachsen.
Shimano hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses hohe Serviceniveau zu fördern und trägt mit der Europameisterschaft dazu bei, auf diesen zentralen Faktor für den Velofachhandel aufmerksam zu machen.
-
-
Die ersten Europameister
Die Siegerinnen und Sieger der ersten Europameisterschaft der Velomechanikerinnen und Mechaniker kommen aus den Niederlanden. Mit technischem Geschick, klarer Kommunikation und Teamarbeit beeindruckten sie die Jury während der Meisterschaft mit ihrer Fähigkeit, komplexe mechanische Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.
Auf dem Podest stand das «Who is Who» der Velomechanikerinnen und Velomechaniker:
- Platz: Holland
- Platz: Italien
- Platz: Deutschland
Das Schweizer-Team hat einen unglaublichen Einsatz gezeigt und lange um den Titel mitgekämpft. Leider hat es am Ende nicht für den Final gereicht. Dennoch nehmen sie eine unvergessliche Erfahrung und neues Wissen mit nach Hause.
-
Folgende Länder haben an der Europameisterschaft teilgenommen
- Österreich
- Belgien
- Brasilien (Internationaler Gast)
- Tschechische Republik
- Frankreich
- Deutschland
- Ungarn
- Italien
- Niederlande
- Portugal
- Slowakei
- Spanien
- Schweiz
- Vereinigtes Königreich
-
Hinter den Kulissen der Meisterschaft
Die Mechanikerinnen und Mechaniker, die aus 14 Ländern zur Meisterschaft in Mechelen angereist waren, stellen sich einer Reihe von technischen Herausforderungen an, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in bestimmten Bereichen der Velowartung und -pflege zu testen.
Die Teilnehmenden mussten sieben anspruchsvolle Aufgaben bewältigen, die aus mehreren Teilaufgaben bestanden. Die Tests deckten ein möglichst breites Spektrum an Velowartung ab, darunter:
-
- Montage des Antriebsstrangs: Einbau einer Shimano CUES-Kurbel, Auswahl und Einbau einer mit dem CUES-Antrieb kompatiblen Kassette, Feineinstellung des Umwerfers und des Schaltwerks mit Hilfe der E-TUBE PROJECT CYCLIST-App zur Anpassung der Shimano Di2-Schaltgriffe.
- Laufradwartung: Wartung des Freilaufs, Austausch des Freilaufkörpers und Entlüftung der Bremsen
- Shimano E-Bike System: Einbau einer Shimano EP5-Antriebseinheit, Montage der richtigen Kettenblätter und Kurbel, Anwendung der Software E-TUBE PROJECT Professional zur Diagnose von Akkufehlern.
- Wartung der Nabenschaltung: Demontage, Reinigung und Wiedereinbau der Shimano Nexus Nabenschaltung.
-
Die Mechanik der Zukunft
Die Meisterschaften haben gezeigt, dass der Beruf der Velomechanikerin und des Velomechanikers ein Beruf mit Zukunft ist.
Mehr Veloverkehr kann eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen, indem er die Luftverschmutzung und die Verkehrsüberlastung in den Städten verringert. Überall auf der Welt werden weitere Veränderungen in den Städten vorgenommen, um mehr Wege für das Velo zu schaffen. Aus diesem Grund wird der Bedarf an qualifizierten Mechanikerinnen und Mechanikern weiter steigen und Shimano steht an vorderster Front, wenn es darum geht, die notwendige Ausbildung und Schulung anzubieten, um diesen Bedarf zu decken.
-