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Blick hinter die Kulissen des FUMO-Lagers
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Zwei Wochen, ein Perspektivenwechsel, unzählige Eindrücke – als Lehrling im dritten Ausbildungsjahr der Logistik durfte ich viele Abläufe und Prozesse im Lager kennenlernen. Zum Bestandteil meiner Ausbildung gehörte dabei auch ein Kurzpraktikum in unserer Marketingabteilung. Dabei konnte ich vieles dazulernen und hatte die Möglichkeit, Inhalt für die Website mit dem Thema «Der Weg eines Produktes vom Wareneingang bis zur Auslieferung» zu erstellen.
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Philipp Weiser
Lernender Logistiker EFZ
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Anmeldung der Lieferung und Warenannahme
Die Chauffeure melden sich beim Empfang mit dem Lieferschein an. Dort finden die ersten Kontrollen zu folgenden Themen statt:
- Ist die Lieferung für uns bestimmt?
- Welche Inhalte umfasst die Lieferung?
- Wie viele Paletten sind es?
Wenn alles in Ordnung ist, darf der Chauffeur die Lieferung an einer freien Rampe abladen. Dort werden weitere Kriterien kontrolliert:
- Stimmt die Anzahl der Paletten mit dem Lieferschein überein?
- Handelt es sich um tauschbare Paletten?
- Erste optische Zustandskontrolle der Güter (Umverpackungen) usw.
Ist auch dies in Ordnung, wird der Lieferschein mit Stempel, Datum und Unterschrift dem Chauffeur zurückgegeben. Wenn nicht, wird er unter Vorbehalt angenommen.
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Detailkontrolle
Nun erfolgt die Detailkontrolle mit dem LVS (Lagerverwaltungssystem), wo die PM (Produktmanager) eine WEK (Wareneingangskontrolle) für die Lieferung erstellt haben. Die Lieferung wird mit der Rechnung abgeglichen, die Soll- mit der Ist-Liefermenge verglichen und gegebenenfalls Mengenabweichungen an den entsprechenden PM zurückgemeldet.
Als Musterbeispiel habe ich die Shimano ULTEGRA PD-R8000 Pedale ausgesucht. Der Artikel hat die Detailkontrolle bestanden und kann nun weiterverarbeitet werden. -
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Einlagerung und Verbuchung
Hat die Ware die Wareneingangskontrolle durchlaufen und ist alles geprüft und akzeptiert, werden die Produkte auf eine PL oder PS (Ladungsträger) gebucht. Sie werden nach den Kriterien Grösse, Gewicht, Dringlichkeit und Stammlagerbereich eingelagert. Artikel, die die Masse von 60 x 40 x 33 cm nicht überschreiten, kommen in den Autostore (Der Autostore ist ein innovatives, automatisiertes Lagersystem, das speziell für die Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen entwickelt wurde). Die restlichen Güter werden je nach Grösse oder Gewicht ins Fachbodenregal oder Palettenlager eingelagert.
Da mein Beispiel die Shimano ULTEGRA PD-R8000 Pedale die Masse für den Autostore hat, lagere ich sie dort ein.
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Kommissionierung
Als Nächstes erhält die Kommissioniererin oder der Kommissionierer einen Auftrag über das LVS (Lagerverwaltungssystem). Beim AutoStore-System läuft die Kommissionierung nach dem Schema Ware-zur-Person. Dabei bringen Roboter die Boxen mit den Produkten zur Kommissioniererin oder zum Kommissionierer, der anschliessend den geforderten Artikel entnimmt. Beim Fachbodenregal und im Palettenlager funktioniert es umgekehrt – nach dem Prinzip Person-zur-Ware. Hier geht die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter zum Lagerplatz der Ware und entnimmt die benötigte Menge.
Ich entnehme die Pedale sowie weitere Artikel, die zum Auftrag gehören, aus den Boxen und lege sie in einen passenden Karton. Wurden die Geometriedaten von allen im Auftrag enthaltenen Produkten erfasst, wird der Karton-Vorschlag (Grösse) durch das LVS generiert. -
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Verpackung
Das Paket mit der Shimano-Pedale verlässt nun den Arbeitsplatz der Kommissioniererin oder des Kommissionierers und wird durch die Fördertechnik zur Verpackung gebracht. Dort wird der Auftrag abgeschlossen – dabei kommen der Packschein und das Stopfmaterial in den Karton. Bei Gefahrgut werden zusätzlich aussen auf dem Karton die nötigen Gefahrenkleber angebracht. Das Paket wird nun erneut auf ein Förderband geschoben, welches dann durch die Verschliessmaschine und zum Schluss durch die Etikettieranlage läuft.
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Auslieferung
Ich nehme das etikettierte Paket vom Förderband und sortiere es nach Paketdienstanbieter. Wir sammeln alle Post-Pakete in einer Rollbox der Post und machen diese versandbereit.
Hinter jedem einzelnen Paket, das unser Lager verlässt, steckt ein sorgfältig durchdachter und effizienter Prozess. Auch wenn mein Beitrag nur einen vereinfachten Einblick in unsere Abläufe bietet, hoffe ich, dass du nun ein besseres Verständnis dafür hast, wie das Lager der Fuchs-Movesa funktioniert.
Es war eine spannende Erfahrung, diesen Weg zu dokumentieren und dir die Prozesse unseres Logistikalltags näherzubringen. -