Bremsen – ein leicht verständlicher Leitfaden | Fuchs-Movesa AG

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Shimano-Bremsen – ein leicht verständlicher Leitfaden

  • Die falschen Bremsen am Rad können nervöses Fahrverhalten und sogar Stürze verursachen, daher ist es wichtig, dass wir verstehen, welche Art von Bremsen wir brauchen. Hier befassen wir uns auf leicht verständliche Weise damit, wie Bremsen funktionieren und welche Technologien dahinterstecken.

  • Niklaus Koller
    Produktmanager Shimano Komponenten

  • Was ist eine hydraulische Scheibenbremse?

    Wenn wir bei einer hydraulischen Scheibenbremse den Bremsgriff ziehen, wird durch den Geberkolben die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung zum Bremssattel bewegt. 
    Die Flüssigkeit bewirkt dann, dass die Kolben im Bremssattel die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken. Die dabei entstehende Reibung bremst das Laufrad ab und ermöglicht uns so, die Kontrolle zu behalten.

  • Welche hydraulische Bremse passt zu dir?

    Die Wahl deiner Bremse hängt letztlich davon ab, was und wie du fährst. Downhiller, die durch Anlieger rauschen und steile Abfahrten hinunter brettern, benötigen andere Bremsen als XC-Fahrerinnen und Fahrer, die Anstiege hochkurbeln und kürzere, flachere Abfahrten bewältigen müssen. Downhiller brauchen so viel Bremskraft wie nur möglich, während XC-Fahrerinnen und Fahrer mehr aufs Gewicht achten – dabei müssen beide sorgfältig abwägen, welche Bremsbeläge, wie viele Kolben am Sattel und welche Bremsscheiben sie fahren wollen.

  • Worauf es bei MTB-Bremsscheiben ankommt

    Bremsscheiben sind ein zentraler Teil des Bremssystems. Sie sind das Bindeglied zwischen Bremse und Laufrad und haben massiven Einfluss auf die Bremsleistung. MTB-Bremsscheiben gibt es in unterschiedlichen Durchmessern: 140, 160, 180, 203 und 220 mm, aber grösser heisst nicht automatisch besser. Viel entscheidender ist, dass die Wärmeentwicklung stimmt. Wenn die Scheiben zu heiss werden, leidet die Bremsleistung, und das Gleiche gilt, wenn sie zu kalt sind; es ist also entscheidend, den optimalen Bereich zu finden, in dem Reibung erzeugt wird, aber die Bremsscheiben nicht überhitzen.

    Grössere Fahrerinnen und Fahrer, die mit höheren Geschwindigkeiten in steilem Gelände unterwegs sind, brauchen grössere Bremsscheiben, und kleinere Bremsscheiben sind besser für diejenigen, die in flacherem Terrain mit niedrigeren Geschwindigkeiten unterwegs sind. Manche Fahrerinnen und Fahrer montieren auch eine grössere Scheibe vorne und eine kleinere hinten. Warum das? Wenn wir steile Downhills fahren, verlagert sich unser Gewicht nach vorne, sodass die Vorderradbremse mehr leisten muss, manchmal bis zu 70 % der gesamten Bremsleistung. Dafür ist eine grössere Scheibe besser geeignet.

    Die Farbe deiner Bremsscheiben kann Aufschluss darüber geben, ob sie die richtige Grösse haben oder nicht. Wenn die Scheibe braune Farbtöne annimmt, bist du im optimalen Bereich. Regenbogenfarben bedeuten, dass die Scheibe zu heiss wird und eine grössere vielleicht ratsam wäre, während keine Verfärbungen darauf hinweisen, dass die Scheibe nicht warm genug wird und du vielleicht kleinere Bremsscheiben wählen solltest.

Unsere neuen Bremsscheiben RT-CL900 und RT-CL800

Die neuen Bremsscheiben RT-CL900 und RT-CL800 sind vollgepackt mit Technologie und Leistungsfähigkeit. Sie unterscheiden sich von den Vorgängermodellen durch ihre neue Form. Ihre flachere Bauweise führt zu weniger Verformung und geringerem Flattern und damit einer verbesserten Wärmeableitung und gleichmässigerem Bremsverhalten. Die RT-CL900 verfügt über eine wärmeableitende Lackierung, die eine Verbesserung um 10 % bewirkt. Beide Modelle sind in den Durchmessern 140, 160, 180 und 203 mm erhältlich, sodass für jeden Einsatzzweck die richtige Scheibe verfügbar ist.

  • Bekämpfe Bremsfading mit ICE TECHNOLOGIES

    Wenn unsere Bremsen überhitzen, verlieren wir an Bremskraft und Bremsfading setzt ein. ICE TECHNOLOGIES-Bremsscheiben sind mit einer dreilagigen Konstruktion aus Edelstahl, Aluminium und rostfreiem Stahl aufgebaut, um die Wärme abzuleiten und dir eine berechenbare und gleichmässige Bremsleistung zu bieten.

    Diese Technologie ist für die folgenden Bremsscheiben erhältlich:

    RT-CL900

    SM-RT86

    RT-CL800

    SM-RT70

    RT-MT900

     

    RT-MT905

     

    RT-MT800

     
  • Auch Kolben und Beläge spielen eine Rolle

    Bei Zweikolbenbremsen werden die Bremsbeläge von zwei Kolben (einer pro Seite des Bremssattels) an die Bremsscheibe gedrückt. Vierkolbenbremsen haben entsprechend vier Kolben und grössere Bremsbeläge mit einer grösseren Oberfläche für mehr Bremskraft. Die Grösse ist aber nicht der alles entscheidende Faktor, vielmehr kommt es auf den schon erwähnten optimalen Wärmebereich an.

    Bei Bremsbelägen gibt es zwei Hauptoptionen: Metall (gesintert) oder Kunstharz (organisch). Metallische Bremsbeläge sind eine gute Wahl für Fahrten in Sand, Schlamm und bei schlechtem Wetter. In hügeligen Gebieten, die nicht zu steil sind, und im Winter erweisen sich Metallbeläge als zuverlässige Wahl. Organische Bremsbeläge sind sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen und in bergigen Gegenden mit langen Abfahrten zu empfehlen, wobei sie ein etwas schnelleres Fading aufweisen als Metallbeläge.

  • ICE TECHNOLOGIES FREEZA leitet Wärme noch besser ab

    ICE TECHNOLOGIES FREEZA optimiert die Wärmeableitung unserer ICE TECHNOLOGIES Bremsscheiben noch weiter. Für alle, die ihre Bikes bis an die Grenzen ausreizen. Dank der Kühlrippen und der dreilagigen Konstruktion wird die Wärmeentwicklung um bis zu 50 °C reduziert. Diese Technologie findest du an unseren XTR- und XT-Bremsscheiben.

  • SERVO WAVE sorgt für schnellen Belagkontakt

    SERVO WAVE sorgt für volle Kontrolle durch extrem schnellen Belagkontakt. Diese Technologie erfordert weniger Hebelweg zum Bewegen der Bremsbeläge und beseitigt damit auch das unerwünschte lineare Bremsgefühl. Vielmehr bieten diese Bremsen ein progressives Bremsgefühl, ohne sofortiges hartes Zupacken beim Ziehen des Bremshebels.

  • Leichtere Wartung mit ONE-WAY BLEEDING

    Luftblasen in der Bremsflüssigkeit können katastrophale Auswirkungen haben und die Bremsleistung massiv beeinträchtigen, deshalb hat Shimano ONE-WAY BLEEDING entwickelt. Diese vereinfachte Art und Weise, das Öl durch das System zu leiten, verringert die Gefahr von Fehlern beim Entlüften der Bremsen. Wir empfehlen die Verwendung unserer hauseigenen Shimano-Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis, die gegenüber DOT-Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit, die den Prüfkriterien des Department of Transportation (DOT) der USA entspricht.) eine Reihe von Vorteilen bietet. Sie weist einen hohen und vor allem konstanten Siedepunkt auf, der die Leistung bei starker Beanspruchung verbessert – sie bleibt konstant bei 200 °C und ist nicht hygroskopisch, sprich sie zieht kein Wasser. Ausserdem ist sie nicht korrosiv, was bedeutet, dass sie Kunststoffe und den Lack an deinem Velo nicht angreift. Und zu guter Letzt ist Shimano-Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis umweltfreundlicher.

  • Sorge für eine perfekte Passform mit der Griffweiteneinstellung

    Mit dem Griffweiteneinstellrad lässt sich deinen bevorzugten Abstand zwischen Lenker und Bremshebel mühelos ohne Werkzeug einstellen. Bei vielen Bremshebel-Modellen ohne Griffweiteneinstellrad kann der Abstand mit einem Werkzeug justiert und individuell angepasst werden.

Entlüftungs-Sets und Tools, welche wir für die Wartung empfehlen