Hauptinhaltsbereich
Die neue DEORE XT M8200 Di2-Gruppe
-
Seit den Anfängen in den frühen 1980er Jahren, als DEORE XT das Mountainbiking revolutionierte, bietet Shimano mit der neuesten Einführung der DEORE XT M8200 Di2-Komponenten schnelles und zuverlässiges Schalten, eine robuste Antriebskonstruktion und ausgefeilte Bremssysteme.
-
Niklaus Koller
Produktmanager Shimano Komponenten
-
Die Highlights der neuen XT
Nach der kürzlichen Markteinführung der Flaggschiff-Rennradgruppe XTR M9200 erhält DEORE XT wichtige Technologien und Designmerkmale von XTR und bietet eine robuste Gruppe, die den Anforderungen des realen Fahrbetriebs standhält und die Grenzen des Möglichen auf zwei Rädern immer wieder neu definiert.
-
Vollständig kabellose Di2-Plattform – Überarbeitetes Di2-System mit schneller, präziser Schaltung in kabelloser Ausführung.
Robuste Antriebskonstruktion – Für die Stösse auf dem Trail ausgelegt, damit die Fahrerin und der Fahrer sich sicher fühlen kann.
Intuitive Ergonomie – Bedienelemente mit natürlicher Passform und Haptik sowie zusätzlicher Einstellbarkeit, damit man sich ganz auf den Trail konzentrieren kann.
Vorhersagbare Bremsleistung – Verfeinerte Kraftübertragung mit gleichbleibender Leistung und Modulation in einem grösseren Temperaturbereich.
Freie Wahl – Mehr Komponentenoptionen und Di2-Funktionen, die für das Gelände, den Fahrstil und die Leistungsanforderungen der Fahrerin und des Fahrers optimiert werden können.
-
Robuste Antriebskonstruktion
Das DEORE XT M8250 Schaltwerk nutzt die technologischen Fortschritte des XTR M9250 Schaltwerks und verfügt über die neue SHIMANO SHADOW ES-Technologie mit einem flachen Keilprofil. Wie beim XTR fügt sich die Stabilisierungseinheit nahtlos in das Schaltwerkgehäuse ein, sodass keine Kanten hervorstehen, die auf Hindernissen im Gelände aufprallen und Stösse sowie Schläge vermeiden.
Wenn unvermeidbare Stösse auftreten, absorbiert das Schaltwerk den Aufprall und die automatische Stossausgleichsfunktion von Shimano bringt es sofort in seine Ausgangsposition zurück.
Das DEORE XT M8250 Schaltwerk verfügt ausserdem über einen robusten Aluminiumkäfig, welcher sich vom Carbonkäfig seines XTR-Pendants unterscheidet, jedoch die Leistung nicht beeinträchtigt.
-
-
Technische Merkmale des Schaltwerks
- Flache Bauweise – Die SHIMANO SHADOW ES-Technologie sorgt für eine keilförmige Bauweise, die die Frontfläche des Schaltwerks reduziert und Kanten eliminiert, die sich an Steinen und Wurzeln verfangen könnten.
- Automatische Aufprallschutzfunktion – Das Schaltwerk absorbiert Stösse auf dem Trail und setzt es automatisch in seine Ausgangsposition zurück, um eine kontinuierliche Leistung zu gewährleisten.
- Superrobuste Konstruktion – Der Schaltwerk-Körper verfügt über ein breites, gut versteiftes Gestänge und solide Schaltrollen, um das Eindringen von Schmutz zu minimieren und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
- Neue Kettenstabilisierungstechnologie – Mit der SHIMANO SHADOW ES-Technologie sorgt die Doppelfederkonstruktion für eine höhere Kettenspannung und damit für eine bessere Kettenführung.
- Batterieschutz – Die versiegelte Batterie ist sicher im Schaltwerkgehäuse untergebracht und bleibt auch in unwegsamem Gelände an ihrem Platz, lässt sich jedoch zum Aufladen leicht entfernen.
- E-MTB-Schaltwerkoption – Das kabelgebundene E-MTB RD-M8260 verfügt über eine konstante Stromversorgung aus dem vorhandenen E-Bike-Akku und stattet das Velo mit der FREE SHIFT-Technologie für nahtloses Schalten im Leerlauf und AUTO SHIFT für sanfte, automatische Gangwechsel während des Pedalierens aus.
-
Highlights: RD-M8250 – Drahtloses Schaltwerk
- SHIMANO SHADOW ES-Technologie
- Präzises drahtloses Schalten
- Robuste Konstruktion mit Skid-Plate-Design
- Solide Konstruktion der Schaltröllchen
- Herausnehmbarer und wiederaufladbarer Akku
- Käfig aus Aluminiumlegierung
- Langer Käfig RD-M8250-SGS für die Verwendung mit 10-51-Zahn-Kassetten
- Mittlerer Käfig RD-M8250-GS für die Verwendung mit 9-45-Zahn-Kassetten
-
Highlights: RD-M8260 – Schaltwerk für E-MTB
- SHIMANO SHADOW ES-Technologie
- Kabelgebundenes Schaltwerk für E-MTB
- Konstante Stromversorgung durch den E-Bike-Akku
- AUTO SHIFT-Technologie
- FREE SHIFT-Technologie
- Käfigkonstruktion aus Aluminiumlegierung
- Long Cage SGS
- 12-fach RD-M8260-12 für HYPERGLIDE+
- 11-fach RD-M8260-11L für LINKGLIDE
-
Highlights: CS-M8200-12 – Kassettenoptionen
- Reibungsloses, langlebiges Schalten unter Last
- 12-Gang HYPERGLIDE+
- MICRO SPLINE
- Optimiert für Langlebigkeit
- Zwei grösste Zahnräder aus Aluminium
- Zehn Zahnräder aus Stahl geschmiedet
- Kassettenoptionen: 9-45T und 10-51T
-
Kurbelsätze
Der neue DEORE XT M8200 Kurbelsatz orientiert sich im Design an der neuen XTR M9200 Serie und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht.
Die Kurbelgarnitur ist in einer Konfiguration für Trail-, Enduro- und Cross-Country-Fahrten (XC) erhältlich und verfügt über einen Q-Faktor von 176 mm, eine Kettenlinie von 55 mm, ein direkt montiertes Kettenblatt und eine standardmässige 24-mm-Stahlachse.
-
-
Highlights: FC-M8200 – Trail-/Enduro-/XC-Kurbel
- Optimierte Balance zwischen Steifigkeit und Gewicht
- Bewährte HOLLOWTECH II-Konstruktion
- Standard-Q-Faktor von 176 mm
- Kurbelarmlängen: 160, 165, 170, 175 mm
- Kettenblattgrössen: 28T-36T
- Kettenlinie: 55 mm
-
Intuitive Di2-Schalter-Ergonomie
Der Schalthebel mit SHIMANO RAPID ES bietet taktiles Feedback für verbesserte Kontrolle, eine Eigenschaft, die über Generationen der mechanischen Schaltentwicklung perfektioniert und mit XTR M9200 bewährt wurde. Die neuen Schalter können an mehr Stellen am Lenker platziert werden, während die Tastenfunktionen für unterschiedliche Fahrpräferenzen optimiert werden können, sodass Fahrerinnen und Fahrer ihre Konfigurationen ganz nach ihren Wünschen einstellen können.
-
-
Highlights: SW-M8250-R/IR – Di2-Schalthebel
- SHIMANO RAPID ES-Technologie
- Präzises drahtloses Schalten
- Taktiles Gefühl bei jedem Schaltvorgang
- Mehrere Schaltmodi, darunter Hold-Down-Multischaltung und Klick-Durchschaltung
- Mehrachsige Paddelverstellung
- Programmierbarer dritter Knopf am Schalthebel für zusätzliche Individualisierung, z. B. zur Steuerung Ihres Fahrradcomputers oder der FREE SHIFT- und AUTO SHIFT-Funktionen über die E-TUBE-App
- I-SPEC EV (SW-M8250-IR) und Klemmbandoptionen (SW-M8250-R)
-
Leistungsstarkes Bremssystem
Die DEORE XT M8200 bietet eine leistungsstarke und zuverlässige Bremsleistung und ist in verschiedenen Bremsausführungen für unterschiedliche Fahrstile und/oder Anforderungen erhältlich. Mit einem einzigen Bremshebel BL-M8200 können Fahrerinnen und Fahrer zwischen dem leistungsstärkeren 4-Kolben-Bremssattel BR-M8220 oder den leichteren 2-Kolben-Bremssattel-Konstruktionen BR-M8200 (Postmount) und BR-MT805 (Flatmount) wählen.
DEORE XT Bremshebel
Die neuen DEORE XT M8200 Bremshebel sind mit der Shimano ERGO FLOW Technologie ausgestattet und verwenden denselben Drehpunkt wie die XTR M9200 für eine natürlichere Bremsbewegung. Darüber hinaus sorgen die neu gestalteten SERVOWAVE-Bremsrampen für eine sanfte, aber schnelle Kraftübertragung, und dank des überarbeiteten Bremssattel-Designs liefert die BL-M8200 konstante Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen.DEORE XT-Bremsen verwenden das mit XTR eingeführte, neu formulierte Mineralöl mit niedriger Viskosität, das in einem grösseren Temperaturbereich gleichmässig durch das System fliesst. Die Kombination dieser beiden Faktoren gewährleistet eine stabile Kolbenbewegung innerhalb des Systems und sorgt für gleichbleibende Leistung und sanfte Kraftmodulation.
-
-
Highlights: BL-M8220 – Bremshebel
- ERGO FLOW-Technologie
- Sanfte SERVOWAVE-Leistungskurve
- Viskoses Öl, das über einen breiten Temperaturbereich stabil bleibt
- Nähere Drehachse für eine natürliche Bremsbewegung
- Neuer Einstellknopf für die Reichweite am Hebelkörper
- I-SPEC EV-kompatibel
- Langlebige Hebelklinge aus Aluminiumlegierung
-
Highlights: BR-M8220 – Enduro-/Trail-Bremssattel
- 4-Kolben-Konstruktion mit zwei Durchmessern
- Ratterfreies Lamellenbremsbelagdesign
- Viskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Bremssatteldichtungen mit gleichmässiger Rückstellgeschwindigkeit
- Steife zweiteilige Konstruktion
-
Highlights: BR-M8200 – XC-Bremssattel – Postmount
- Leichtes 2-Kolben-Design
- Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Postmount
-
Highlights: BR-MT805 – XC-Bremssattel – Flatmount
- Leichtes 2-Kolben-Design
- Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Flatmount
-
Räder und Naben
Abgerundet wird die DEORE XT M8200-Reihe durch die neuen WH-M8200-Leichtmetallräder, die leicht und doch robust genug für Enduro- und XC-Fahrten sind. Die neuen Räder sind sowohl in 29 Zoll als auch in 27,5 Zoll erhältlich und verfügen über ein verbessertes Nabendesign für einfache Wartung und hervorragende Abdichtung.
-
-
Highlights: WH-M8200 – Vielseitige Leichtmetallräder
- Langlebige 27,5-Zoll- und 29-Zoll-Tubeless-Felgen aus Aluminium
- Hakenförmige Aluminiumfelge mit 30 mm Innenbreite zur Verhinderung von Verformungen und Reifenpannen
- Langlebige J-förmig gebogene Speichen aus Edelstahl
- Herkömmliche Konstruktion mit 28 Loch
- 3,5-Grad-Eingriffswinkel
- MICRO SPLINE
- CENTERLOCK-Aufnahme für Bremsscheibe
-
Highlights: HB-M8210-B und FH-M8210-B Naben
- Die neuen HB-M8210-Naben von Shimano verfügen über verbesserte Lager und Dichtungen für eine einfachere Wartung und höhere Leistung. Die Dichtungen wurden optimiert, um den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig Wasser und Schmutz fernzuhalten, was die Wartung erleichtert.
- Die FH-M8210 Nabe verfügt über ein verbessertes Freilaufdesign mit Direktkupplung, einem Einrastwinkel von 3,5 Grad, geringerem Rollwiderstand und einer leichteren Konstruktion.