Knog – Produktrückruf | Fuchs-Movesa AG

Hauptinhaltsbereich

Knog – Produktrückruf

  • Fuchs-Movesa AG, exklusiver Importeur der australischen Marke Knog in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein, informiert über einen freiwilligen Produktrückruf bestimmter Chargen der Scheinwerfer Blinder 900 und 1300.

  • Josef Bättig
    Teamleiter Velozubehör

  • Hintergrund des Rückrufs

    Der Hersteller Knog hat weltweit 14 Fälle dokumentiert, in denen es bei einzelnen Scheinwerfern zu einem Defekt des Akkus kam, der zum Entzünden der Zelle im Inneren des Lichtgehäuses führte. Von rund 40.000 weltweit produzierten Einheiten entspricht das einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit von ca. 0,03 %.

    Personen- oder Sachschäden sind dabei bislang nicht aufgetreten. Um jedes Risiko für Verbraucherinnen und Verbraucher auszuschliessen, ruft Knog in enger Zusammenarbeit mit Fuchs-Movesa AG vorsorglich bestimmte Produktionschargen der Modelle Blinder 900/1300 zurück. Verbrauchern wird empfohlen, die Benutzung betroffener Lichter einzustellen und am Rückrufverfahren teilzunehmen.

  • Betroffene Produkte

    Folgende Chargen sind betroffen und werden zurückgerufen:

    • Scheinwerfer Blinder 900 Batchcodes 
      0423-AA, 1123-AA, 0723-AA, 0923-AA, 0721-AA, 0823-AA, 1023-AA, 1223-AA
    • Scheinwerfer Blinder 1300 Batchcodes
      0423-AA, 1123-AA, 0723-AA, 0923-AA, 11A23-AA

    Der Batchcode zur Identifikation befindet sich auf der Gehäuseunterseite. Alle anderen Chargen sowie sämtliche weiteren Produkte des Herstellers Knog sind nicht betroffen und können weiterhin bedenkenlos genutzt oder verkauft werden.

  • Rückgabe-, Ersatz- und Entsorgungsprozess

    Händler sowie Endverbraucher werden gebeten, ihre betroffenen Lichter ausschliesslich über das Recall-Portal zu registrieren. Dort erhalten sie eine Anleitung zur Registrierung sowie Informationen zum Ersatz. Die Entsorgung erfolgt eigenständig gemäss den lokalen Vorschriften zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten bei einer anerkannten Sammelstelle für Elektrogeräte oder Sondermüll.

    Die Ware sollte nicht an den Händler, Fuchs-Movesa AG oder Knog retourniert werden.

  • Produktverbesserungen

    Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, hat Knog die Akku-Produktion auf einen neuen, spezialisierten Zellhersteller umgestellt. Die verwendeten Akkus verfügen über eine verbesserte Chemie und Struktur, die speziell für Velolichter entwickelt wurde.