Schwalbe Clik Valve: Ventiltechnologie für alle vereinfacht | Fuchs-Movesa AG

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Schwalbe Clik Valve: Ventiltechnologie für alle vereinfacht

  • Das Schwalbe Clik Valve (SCV) löst Probleme, die seit einem ganzen Jahrhundert bestehen, und setzt dabei neue Massstäbe in Sachen Bedienbarkeit.

    Vergiss alle negativen Gedanken an das bisherige Handling mit den bestehenden Ventilen und vereine alle Ventil-Typen in deiner Garage zu Einem.

  • Josef Bättig
    Teamleiter Velozubehör

  • Ventil-Typen einfach erklärt

    Auf dem Markt haben sich die drei gängigsten Ventile Dunlopventil (DV), Sclaverandventil (SV auch Presta) und Autoventil (AV auch Schrader) durchgesetzt.

    • Das Dunlopventil ist in der Regel an City- sowie Trekkingbikes zu finden und wurde ursprünglich von einem Engländer erfunden.
    • Das Sclaverandventil auch als Presta bekannt, kommt meistens bei Mountainbikes sowie Rennrädern zum Einsatz und wurde von einem Franzosen entwickelt.
    • Das Autoventil oder auch Schraderventil findet sich sowohl an Auto- wie auch an Veloreifen. Besonders an Reise- und Alltagsräder ist jenes Ventil verbaut und ist auf den deutschen Ingenieur August Schrader zurückzuführen.

    Problematisch wird es nun für alle Veloenthusiasten – durch die unterschiedlichen Ventil-Typen braucht es auch immer den passenden Pumpkopf. Oftmals ein Ärgernis, welches mit dem Schwalbe Clik Valve der Vergangenheit angehört.

  • Die Lösung – Schwalbe Clik Valve (SCV)

    Mit Clik Valve wurde ein Ventilsystem entwickelt, das das Aufpumpen von Veloreifen auf ein neues Level hebt. Die patentierte Klickverbindung garantiert eine sichere und luftdichte Verbindung zwischen Pumpe und Ventil, für ein noch schnelleres und präziseres Ergebnis.

    Dank des universellen Klicksystems muss man sich keine Gedanken mehr über kompatible Ventiladaptionen machen. Egal ob DV, SV oder AV installiert ist – mit auf Clik Valve umgerüstetes System ist jeder Reifen im Handumdrehen aufgepumpt.

  • Wie funktioniert das neue SCV-System?

    Das Schwalbe Clik Valve (SCV) benötigt einen neuen Pumpenkopf. Dieser überzeugt durch seine feine Konstruktion und kann mühelos zwischen enganliegende Speichen manövriert werden. Das macht das Aufpumpen, auch bei kleinen Velorädern, zum Kinderspiel.

    Das Aufsetzen des Pumpenkopfs ist denkbar einfach: Mit einer Hand und ohne lästiges umlegen von Hebeln oder Aufschrauben auf ein Gewinde sitzt er fest und dicht auf dem Ventil – auch bei hohem Reifendruck.

    Das Abnehmen des Pumpenkopfs ist genauso schnell erledigt wie das Aufsetzen. Mit einer Handbewegung ist er gelöst, ohne dass Luft entweicht oder das Ventil beschädigt wird.

    Wie das gesamte SCV-System im Detail funktioniert, zeigt das Video von Schwalbe anschaulich.

  • Die Vorteile im Überblick

    • Der Ventileinsatz und der Pumpenkopf bzw. der entsprechende Adapter sorgen gemeinsam für kinderleichtes Aufpumpen.
    • Es besteht keine Gefahr für Luftverlust mehr und es gibt keine Verschleissspuren am Pumpenkopf.
    • Reverse-Kompatibilität: Das Schwalbe Clik Valve kann auch mit normalen SV-Pumpen genutzt werden.
    • Die Bedienung ist kinderleicht und erfordert nur zwei Finger.
    • Der Luftdurchfluss ist in Verbindung mit Tubeless um 50 % höher als bei herkömmlichen SV-Ventilen.
    • Es sind Umrüstkits für alle gängigen Ventile und Adapter für Autoventile erhältlich.