FOX Dämpfer Float X Live Valve Neo FS Evol LV 210x55 0.4 Spacer
-
Art.-Nr.30.91575
-
Kategorie
FOX hat sich in der Mountainbike-Welt durch ständige Innovationen im Suspension-Bereich etabliert. Mit der Einführung des Live Valve Neo Dämpfers setzt FOX einen weiteren Meilenstein und bringt den schnellsten kabellosen Dämpfer auf den Markt.
Das System ist als Upgrade für die meisten Trail- und All-Mountain-Bikes erhältlich und arbeitet unabhängig von Gabel oder Antrieb. Die Installation ist denkbar einfach: Dämpfer montieren, Sensoren befestigen, über die FOX Bike-App einrichten und los geht’s.
Andrea Bättig
PM Support Velozubehör
Im August 2024 wurde Neo erstmals mit der kabellosen Sattelstütze Transfer Neo vorgestellt. Aber auch im Dämpferbereich zeigt die Technologie mit der kabellosen Dämpfungstechnologie ihr Potenzial.
Ähnlich wie bei einem Formel-1-Rennwagen hat FOX bei Neo alle unnötigen Funktionen eines herkömmlichen Funkprotokolls entfernt, um maximale Geschwindigkeit zu gewährleisten. Die Sensoren an der Gabel und am Hinterrad senden die Signale in etwa einer Millisekunde an den Controller.
Dank dieser Geschwindigkeit vergeht zwischen dem Moment, in dem das Rad auf ein Hindernis trifft, und der Anpassung des Dämpfers durch den Live Valve Neo Controller nur 1/70 einer Sekunde. Das Ergebnis ist eine unvergleichliche Federungsleistung, die genau dann reagiert, wenn sie benötigt wird – ohne Verzögerung und ohne Vorhersagen auf der Grundlage früherer Daten.
Die Sensoren des Live Valve Neo-Systems erfassen den Untergrund 400-mal pro Sekunde mit beeindruckender Genauigkeit. Da sie nahe an den Achsen angebracht sind, entgeht ihnen keine Bewegung. Die Sensoren sammeln kontinuierlich Daten, senden aber nur dann ein Signal an den Controller am Dämpfer, wenn die Federung angepasst werden muss.
Vorderradsensor (F)
Wird am vorderen Bremssattel befestigt. Misst den Winkel des Untergrundes und die auf das Vorderrad wirkende Kräfte. Funktioniert mit einer CR2032-Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu einem Jahr.
Hinterradsensor (R)
Wird am hinteren Bremssattel befestigt. Misst die auf das Hinterrad wirkende Kräfte. Funktioniert mit einer CR2032-Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu einem Jahr.
Controller (C)
Ist im Dämpfer integriert und steuert die Federung auf Basis der Sensordaten. Er wird von einer wiederaufladenden Batterie betrieben.
FOX Bike-App (A)
Führt durch die Einrichtung, zeigt den Batteriestatus an, verwaltet Firmware-Updates und ermöglicht die Anpassung der Federleistung.
Das Sensor-Kit mit Batterie, Ladegerät und Kabel ist nicht im Lieferumfang des Dämpfers enthalten und muss separat bestellt werden. Ohne das Kit kann der Dämpfer nicht bestimmungsgemäss verwendet werden.
Der Live Valve Neo-Dämpfer von FOX verzichtet auf den dritten Modus «Pedalieren», der beim Klettern auf technischen Trails oft als notwendig erachtet wird. Stattdessen schaltet das System so schnell zwischen «Offen» und «Straff» um, sodass eine Zwischeneinstellung überflüssig wird.
Drei Hauptkomponenten ermöglichen die hohe Geschwindigkeit des Live Valve Neo:
Durch die schnelle Reaktionszeit, insbesondere bei abrupten Übergängen im Trail- oder Enduro-Bereich, ermöglicht das Live Valve Neo ein effizienteres Fahren – ohne dabei auf Komfort oder Kontrolle zu verzichten. Sollte während der Fahrt ein Sensor oder die Batterie des Controllers leer werden, wechselt der Dämpfer automatisch in den offenen Modus und ermöglicht so die Weiterfahrt.
Das neue System von FOX passt die Federung perfekt an jede Fahrsituation an und sorgt für ein schnelleres und kontrollierteres Fahrerlebnis. Durch den schnellen Wechsel zwischen offenem und straffem Modus bietet es im Handumdrehen die Effizienz eines Hardtails – aber nur dann, wenn die Fahrerin oder der Fahrer es braucht. Dadurch können Momentum und Geschwindigkeit leichter gehalten werden, unabhängig von den Fahrsituationen.
Kurvenfahrt
Der Dämpfer kann sich beim Einlenken kurz öffnen, um die Traktion zu erhalten. Beim Verlassen der Kurve wird das Heck straffer und bietet mehr Unterstützung, um Geschwindigkeit aufzubauen.
Sprünge
Wenn der Dämpfer während des Absprungs straff ist, erkennt der Controller, dass das Rad in der Luft ist, und öffnet den Dämpfer, um die Landung optimal abzufedern.
Technische Passagen
Beim Bergauffahren startet das System im fest Modus, öffnet sich aber, sobald das Vorderrad auf ein Hindernis trifft und schliesst sich wieder, um effizient aus der Passage zu pedalieren.
E-MTB-Fahrten
Da E-MTBs schneller bergauf fahren und häufiger im Sattel sitzen, öffnet sich der Dämpfer bei Bedarf, um Stösse zu absorbieren.
Wie die Sattelstütze Transfer Neo wird auch das Live Valve Neo System vollständig von der FOX Bike-App unterstützt.